Überraschung nach langer Verletzungspause

IMG 3772 460x640

Nach fast einem Jahr Wettkampfabstinenz trat Cora Reitbauer vom TSV Berkheim erstmals wieder bei einem Mehrkampf an. Eine schwere Sprunggelenksverletzung im März 2017 zwang die Schülerin zu einer langen Pause und durchkreuzte in der vergangenen Saison alle Wettkampfpläne. Mit viel Geduld, Durchhaltewillen und Einsatz absolvierte Cora ihre Reha – zum Teil direkt beim TSV Berkheim, was für sie eine echte Hilfe war - und stieg im Herbst in ein anstrengendes Aufbautraining ein. Eine tolle Motivation war sicher, dass sie im D-Kader bleiben durfte und dass ihr Landestrainer und Physio außerdem ihr LG Filder Heimtrainer wurde: Florian Bauder baute die junge Athletin systematisch auf und gab ihr ausreichend Zeit um zurück zu kommen.
Die Kreis- und Regionalmeisterschaften Anfang Mai in Bernhausen waren eigentlich nur ein erster Test, um zu sehen, wo man nach so langer Pause steht.
Test bestanden, und wie! Cora wurde auf Anhieb Kreismeisterin im Vier- und Siebenkampf und erkämpfte sich zudem auch gleich den Vizemeistertitel in der Region und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Wesel. Ganz nebenbei platzte jetzt auch endlich der Knoten im Hochsprung (1,60 m), es gab neue Bestleistung im Kugelstoßen (11,16 m) und Speerwerfen (29,79 m) und selbst im 800 m Lauf ließ sich die 16-Jährige nicht abschütteln und überquerte nach 2:34,43 Min die Ziellinie. Dieses Ergebnis hatte sie selbst nicht erwartet.

Text: TSV Berkheim

Foto: LG Filder (Trainingslager in Kärnten)