Nominierung für den Landeskader 2017

IMG Berufung Landeskader Cora

Diese Woche ging ein ganz besonderer Brief bei Cora Reitbauer vom TSV Berkheim ein. Sie wurde nach Abschluss der Saison und einer finalen Sichtung vom Baden-Württembergischen Leichtathletikverband in den D-Kader des Landes in der Disziplin Mehrkampf berufen.

Ausschlaggebend für die Nominierung waren sicher auch die Wettkampferfolge von Cora in der langen Sommersaison. Und davon gab es viele. Nach den Württembergischen Meistertiteln im Weitsprung und Fünf-Schritt-Sprung wurde sie im Juli auch noch Württembergische Vizemeisterin im Mehrkampf, bewährte sich bei den Süddeutschen Meisterschaften (Platz 4 /Weitsprung, Platz 7/Kugel) und holte sich erste und zweite Plätze bei den Regionalmeisterschaften. Im August durfte sie dann erstmals an Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf teilnehmen, die über zwei Tage abgehalten wurden und alles von den Teilnehmern abforderten. Leider verletzte sich Cora und konnte ihre Leistung nicht voll abrufen. Dennoch reichte es am Ende zu einem 14. Platz und damit auch zu einer Nominierung für den jährlichen Länderkampf zwischen Bayern, Hessen und Württemberg. Dieser Einsatz für das Württembergische Team, für das sie erfolgreich im Weitsprung antrat, motivierte die vierzehnjährige Gymnasiastin besonders. Gern nahm sie weitere Trainingseinheiten in Kauf, um nach der Verletzung wieder fit zu werden. Der Einsatz lohnte sich. Beim letzten Wettkampf der Saison, dem Schülervergleichskampf der Kreise Esslingen, Rastatt/Baden-Baden/Bühl und Südpfalz im Oktober war Cora nicht nur eine der wichtigsten Leistungsträger, sie wurde sogar als Tagesbeste in ihrer Altersklasse ausgezeichnet.
Mit der Berufung in den D-Kader wurde für die Schülerin, die bei Wettkämpfen im Team der LG Filder antritt, ein Herzenswunsch wahr. Ein Wunsch, für den sie jetzt aber noch mehr ihrer knappen Freizeit opfern muss. Denn Mehrkampf heißt, in sieben Disziplinen zu trainieren, zu lernen und fit zu sein. Das verlangt nicht nur Ausdauer, Kraft und Ehrgeiz, sondern auch sehr viel Disziplin.

Wir drücken die Daumen, dass du das schaffst!

Text & Foto: TSV Berkheim