Veröffentlicht in Archiv 2017.

Zum Tod von Lutz Krämer2009Mrz13 Lutz Krämer

Am 14.09.2017 verstarb Lutz Krämer, langjähriger Vorstand und Faustballabteilungsleiter. Lutz Krämer war 44 Jahre Mitglied im TSV Berkheim. Der Verein war ihm wichtig und er engagierte sich für ihn über viele Jahre hinweg. Wir verlieren mit Lutz Krämer eine Persönlichkeit, die sich schon kurz nach dem Zuzug nach Berkheim für den Sport und die Ziele des Vereins einsetzte. Der Verstorbene prägte die Entwicklung des TSV Berkheim über viele Jahr hinweg entscheidend und nachhaltig.

 

 

Lutz hat zusammen mit seiner Familie in der Schwimmabteilung seinen sportlichen Werdegang im TSV begonnen. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten der Abteilung waren die Krämers beteiligt – in dieser Zeit sind vertrauensvolle Freundschaften mit anderen Mitgliedern und Familien entstanden. Freundschaften, die bis heute Bestand haben.

Auch in der 1969 gegründeten Faustballabteilung des TSV war Lutz über viele Jahre die treibende Kraft. Unter seiner Leitung waren die Berkheimer Faustballspieler immer wieder erfolgreich. In besonders guter Erinnerung ist der 2. Platz bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften und der 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften durch die Mannschaft M 50 im Jahr 2003. Leider musste Lutz am Ende seiner Abteilungsleitertätigkeit die Auflösung der Faustballabteilung mangels Spieler einleiten.

Auch das Wohlergehen des Gesamtvereins war Lutz ein wichtiges Anliegen. 1977 schien der TSV am Ende – die Vereinsauflösung drohte mangels eines handlungsfähigen Vorstands. Lutz übernahm damals Verantwortung und zusammen mit anderen Kameraden wurde ein fünfköpfiger Vorstand gebildet. Was seinerzeit zunächst als Notlösung empfunden wurde, entpuppte sich als Glücksfall für den Verein. Lutz gehörte dem TSV-Vorstand von 1977 bis 1989 an.
Er war mit seinem handwerklichen Geschick und Können Motor bei vielen Baumaßnahmen. Unter seiner Leitung wurden Umkleideräume, das Waldheim, Sportgeräte und Sportstätten saniert. Die meisten dieser Maßnahmen sind heute noch zu sehen und erinnern an sein Wirken.

Der TSV Berkheim ist Lutz Krämer für sein ehrenamtliches Engagement sehr dankbar. Sein außergewöhnlicher Einsatz verdient allergrößte Wertschätzung und ist für die heute im Verein Verantwortlichen Vorbild und Ansporn.

Wir werden Lutz Krämer in bester Erinnerung behalten.

TSV Berkheim - Vorstand