Turn-Talentschul-Pokal der DTB Turntalentschulen 2011

Die Mannschaft des Turngau Neckar - Teck, bestehend aus drei Turnerinnen des TSV Berkheim und einer Turnerin des TB Neckarhausen , waren bei den Deutschen Turn-Talentschulmeisterschaften erfolgreich.

In Hannover freuten sich vier junge Damen der Altersklasse 9 und ihre Trainer sehr über ihren vier Platz, unter den 14 angetretenen Mannschaften. Stella Lentz, Cosima Neufeld, Cinnia Seybold( alle vom TSV Berkheim) und Kim Ruoff (vom TB Neckarhausen) staunten bei der Siegerehrung nicht schlecht als sie als viertbeste Mannschaft in ganz Deutschland aufgerufen wurden. Das Mannschaftsergebnis von 221,00 setzt sich aus fünf Geräten zusammen. Begonnen hatten die vier Turnerinnen an der Station Technische- Normen. Hier erreichten sie insgesamt 35,50. Dieses Resultat setzt sich aus drei Teilaufgaben zusammen. In der technischen Ausführung ist diese der Spagatsprung und zwei halben Drehungen auf dem Schwebebalken und einem 20 m Sprint in der Athletischen - Norm. Kim Ruoff erreichte hier 12,50, Cosima Neufeld 10,00, Stella Lentz 12,00 und Cinnia Seybold 11,00. Das zweite Gerät war dann der Boden. Hier zeigten die Mädels eine sehr geschlossen und vor allem elegante Leistung. Als drittbeste Mannschaft erturnten sie sich 49,70. Bemerkenswert ist dass alle Turnerinnen die geforderten Elemente so zeigten, dass sie ausnahmslos anerkannt wurden. Die Wertungen für diese Gerät im Einzelnen: Kim Ruoff 16, 80, Cinnia Seybold 16,60, Stella Lentz 16,30 und 16,05. Am Sprung sprangen insgesamt 48,20 heraus. Auch hier konnten die Turnerinnen mit sehr guten Leistungen aufwarten. Der Handstützüberschlag über den Sprungtisch von 1,10m Höhe stellt für die jungen Turnerinnen, die meist gerademal selbst so groß sind, eine besondere Herausforderung dar. Umso mehr freuten sie sich über ihre Wertungen. Kim Ruoff war hier Mannschaftsbeste mit 16,50 dicht gefolgt von Stella Lentz mit 16,05 und Cinnia Seybold mit 15,65 und Cosima Neufeld mit 15,35. Das wohl schwierigste Gerät für die jungen Turnerinnen, den Stufenbarren, meisterten die Turnerinnen, beflügelt durch die guten Leistungen der vorangegangenen Geräte so, dass sie dafür auch mit guten Wertungen belohnt wurden. Besonders freute sich Cosima Neufeld die es schaffte alle geforderten Elemente so zu turnte, das sie den vollen Ausgangswert erhielt und einen Endwert von 15,85. Stella Lentz erhielt 13,50, Kim Ruoff 13,20 und Cinnia Seybold 12,65. Der abschließende Balken war dann ein wahrer Glanzpunkt. Alle Turnerinnen blieben an dem nur 10 cm breiten Balken ohne Absteiger. Beste Wertung erzielte hier Stella Lentz mit 16.15 vor Kim Ruoff mit 15,75 und Cosima Neufeld die 13,15erhielt. Cinnia Seybold erturnte sich 12,65.

In der Einzelwertung erturnte sich Kim Ruoff mit 74,75 den 9 Platz. Stella Lentz belegte mit 74,00. Cosima Neufeld den 23. Platz mit 70,40 und Cinnia Seybold den 28. Platz mit 68,95 unter den 56 angetretenen Turnerinnen.

Eine weitere Turnerin der Talentschule unterstützte als Gastturnerin die Talentschule der TG Böckingen. Julia Plattenhardt verstärkte das Team und belegte in der Altersklasse 10 Jahre gemeinsam mit Jenny Staab, Tamea Friedl und Lisa Großhans den 7 Platz. In der Mannschaftswertung erzielten sie insgesamt 188,70 Punkte Nach einem guten Wettkampf belegte Julia Plattenhardt den zweiten Platz mit 67,525 nur knapp 6 Zehntel hinter Helene Schäfer von der DTB-Turntalentschule Saarland.

v.l.n.r.
Obere Reihe: Kim Ruoff  TB Neckarhausen, Cinnia Seybold TSV berkheim
Zweite Reihe: Stella Lentz  und Cosima Neufeld (TSV Berkheim)
und die Turngau Trainerin  Katrin Sachse