31.05.2008

Baden-Württembergische Meisterschaften Kunstturnen Männer am 31.5./1.6.08
1-mal Gold, 1-mal Silber und 2-mal Bronze für Berkheimer Turner

Mit einer super Ausbeute kamen die Berkheimer Turner von den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heilbronn - Neckargartach zurück.

Dominik Weber und Philipp Straub turnten in der Altersklasse 15. Dominik wurde mit 97,70 Punkten zweiter im Mehrkampf. Philipp Straub belegte Platz 3 mit 94,950. Die beiden Turner absolvierten am Wochenende einen Zwölfkampf, das heißt 6 Pflichtübungen am Samstag und 6 Kürübungen am Sonntag. Im Anschluss an die ausgeturnten Kürübungen wurden auch die Gerätefinals ausgeturnt. Für Dominik hätte es geheißen, fünf Geräte zu turnen und für Philipp vier Geräte. Begonnen wurde an den Ringen an denen beide TSV Turner an den Start gingen. Hier konnte Philipp Straub (10,70) Platz vier belegen und Dominik Weber (10,45) Platz sechs. Am Sprung gewann dann Phillip die Bronzemedaille mit 11,375 dicht gefolgt von Dominik Weber 11,325 auf Platz vier. Auch am Reck waren beide Turner im Einsatz. Phillip Straub legte eine gute Wertung mit 10,95 vor. Gleich danach turnte Dominik Weber, der auch Chancen auf eine Medaille gehabt hätte, der sich dann aber leider bei seinem Abgang so verletzte, daß er die Gerätefinals am Seitpferd und am Boden, an dem er seinen Titel verteidigen wollte, nicht mehr turnen konnte. Phillip Straub sicherte sich mit seiner vorgelegten Reckübung überraschend mit fünf Hundertzel Vorsprung den Meistertitel. Dominik Weber (9,90) wurde fünfter. Leider musste auch Philipp, auf Gund einer Knieverletzung dann auch auf die Teilnahme am Bodenfinale verzichten.

In der Altersklasse 10 belegte Simon Zettel mit 42,70 Punkten Platz 12. Sein bestes Gerät war das Trampolin mit 9,15.

Für Dominik Weber und Philipp Straub heiß es nun sich für die Deutschen Meisterschaften die am Ende des Monats stattfinden, vorzubereiten