2007

Baden-Württembergische Meisterschaften und Nachwuchsmeisterschaften der Turnerinnen 2007 in Ludwigsburg

Rund 75 Turnerinnen stellten sich in allen Altersklassen dem neuen Pflichtprogramm des Deutschen Turnerbundes, welches Anfang des Jahres für die Kunstturnerinnen eingeführt wurde.

Für die Turnerinnen aus den Leistungszentren war es ein relativ kleines Problem, das neue Programm einzüben, da sie im Gegensatz zu den vereinsturnerinnen mehr Trainingszeit zur Verfügung haben. Zu dem müssen die Mädchen, welche nur im Verein trainieren, während der Trainingszeit die Geräte auf- und abbauen.

Auch vom TSV Berkheim waren 9 Turnerinnen mit von der Partie. In der Altersklasse 11 Jahre waren zwei Turnerinnen am Start. Franziska Schad und Lena Hermann - beide trainieren im Kunstturn Forum (KTF) - belegten einen Platz auf dem Treppchen, obwohl auch sie mit so manch einer Neuerung im Pflichtprogramm zu kämpfen hatten. Franziska kam auf Platz 2 und Lena auf Platz 3. Natalie Stäbler, die ebenfalls 6 bzw. 8-mal pro Woche im KTF trainiert, belegte im Mehrkampf der AK 10 den 4 Platz. Bei dem in dieser Altersklasse ausgetragenen Winnersfinale konnte Natalie am Balken eben dieses gewinnen. Auch Johanna Dobler und Nora Bentzien, beide trainieren 4-mal die Woche, stellten sich, obwohl sie nicht dem Kader angehören, diesem Programm. Johanna belegte Platz 12 und Nora Platz 13. Als einzige turnte Nina Reith in der Altersklasse 9 für den TSV Berkheim. Auch sie hatte sich in den Osterferien das neue Pflichtprogramm angeeignet und konnte im Großen und Ganzen mit ihrer Leistung zufrieden sein, war sie doch auch eine der wenigen Nichtkaderturnerinnen. Sie belegte in der Endabrechnung Platz 16. Für unsere Jüngsten war die Aufgabe sehr schwer, da es ihr erster großer Wettkampf war. Sie hatten großen Respekt vor der riesigen Halle und einer nicht gerade kleinen Anzahl von Zuschauern. Dieser Rspekt überwog etwas das Selbstbewusstsein. Dennoch konnten alle drei angetretenen TSV Turnerinnen, gute Leistungen bringen. Yvonne Marx belegte Platz 15, Adriana Techt Platz 17 und Jana Strauss Platz 18.