Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 


Der TSV beim Deutschen Tunfest in Berlin

Siege und Niederlagen lagen beim Deutschen Turnfest nahe beieinander.

65 Mitglieder des TSV Berkheim machten eine Reise nach Berlin. Man reiste per Flugzeug oder mit dem Auto, jedoch das Ziel war das gleiche. Die Unterkunft Klasse, bis auf die kleine Tatsache, dass es keine Duschmöglichkeit gab. Doch dank an einen tollen Hausmeister der uns nach 2 Tagen eine Duschmöglichkeit organisierte.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen starteten drei TSV’ler:

In der Altersklasse 14 mit 15 Teilnehmern belegte Ekaterina Minich im Mehrkampf mit 27,50 Punkten den 9. Platz. Sie belegte suverän Platz 6 mit 7,05 Punkten im Balkenfinale.

In der Altersklasse 12 gingen 33 Turner an den Start, darunter zwei Berkheimer Turner.

Dominik Weber und Philipp Straub mussten an zwei Tagen beim 12 Kampf ihr können zeigen. Dominik Weber erturnte sich einen hervorragenden 10. Platz. Leider muss sich Philipp Straub dieses mal mit Platz 28 zufrieden geben, da leider nicht alles so klappte wie er es sich wünschte. Jedoch sei zu bemerken, dass es für die beiden Jungs die ersten Deutschen Meisterschaften waren.

Deutscher Mehrkampf

Unsere Mädels, die an den Deutschenmehrkampfmeisterschaften im 8-Kampf und im 6-Kampf starteten konnten mit ihren Platzierungen sehr zufrieden sein.

Im 8-Kampf der Frauen waren 56 Teilnehmer am Start. Danica Mauz vom TSV Berkheim belegte mit 56,65 Punkten Platz 27.

Bei den 15-16 jährigen wurde ein 6-Kampf ausgetragen in dem das Teilnehmerfeld mit 76 Teilnehmern gut besetzt war. Hier starteten drei Berkheimerinnen. Mona Garziella sicherte sich mit 48,40 Punkten Platz 18 gefolgt von Leonie Bayer auf Platz 23 mit 48,05 Punkten. Isabelle Hermann belegt mit 44,75 Punkten Platz 56.

In der Altersklasse 13-14 ging Deborah Sacher in einem Feld mit 51 Teilnehmern an den Start. Sie belegte Platz 42 mit 43,60 Punkten.

Zum ersten mal dabei war Johanna Hermann. Sie hatte 43 Konkurrentinnen bei den 12 jährigen. Sie erkämpfte sich 43,75 Punkte und belegte damit Platz 24.

Jahnmehrkampf

Der TSV Berkheim schickte auch drei Jahnkämpfer an den Start.

Mit 49 Teilnehmern war der Jahnneunkampf bei den Frauen besetzt. Hier belegte Jeanette Grau Platz 20 mit 61,974 Punkten.

Michaela Schenk ging bei den 15-16 jährigen an den Start. Hier hatten sich 53 Teilnehmer gemeldet. Michaela belegte mit 38,201 Punkten den 21. Platz.

Rebekka Kastner startete zum ersten mal im Feld der 12 jährigen und belegte in einem Feld von 35 Teilnehmern leider nur Platz 35 mit 28,75 Punkten. Sie wurde leider in der Schwimmdisziplin diqualifiziert.

Pokalwettkampf

Beim Pokalwettkampf im Kürvierkampf startete Jasmin Weber bei den 15 jährigen. Sie hatte eine harte Konkurrenz von 12 Teilnehmern. Aber nichts konnte sie an diesem Morgen aus der Ruhe bringen, mit einer traumhaft schönen Bodenkür belegte sie den 2. Platz mit 33,75 Punkten.

Sina Garziella turnte bei den 14 jährigen in der B8 mit 98 weiteren Teilnehmern. Sie erturnte sich mit 34,05 Punkten Platz 25.

Sabine Schaal startete bei den Frauen in der B9. Hier waren 175 Teilnehmer gemeldet. Mit 32,80 Punkten belegte sie Platz 110.

Friesenmehrkampf

Die beiden Friesenkämpfer im Verein konnten mit ihren Platzierungen auch zufrieden sein. Gerhard Grau belegte bei den Männer 40 und älter Platz 6. Alexandra Grau machte dasselbe und belegt in der Jugend 15-16 Jahre ebenfalls Platz 6.

 

Stimmen der jüngsten Teilnehmer am Deutschen Tunfest in Berlin

Tamara Garziella schrieb kurz und bündig:

Wir fuhren immer mit dem Bus, mit der S- und U-Bahn. Wir schiefen in der Schule und dort gab es keine Duschen!

Wir waren am Brandenburger Tor und haben einen Umzug angeguckt. Dann waren wir bei der Messe, da gab es eine super Spielhalle, das hat mir sehr gefallen.

In der Messe gab es auch noch sehr viele Vorführungen und Wettkämpfe. Dann waren wir im zweit größten Schwimmbad der Welt und im Check Point Charlie, das fand ich sehr interessant.

Auch der Potsdamer Platz hat mir sehr gut gefallen, da gab es eine große Bühne, auf der viele Vorführungen aufgezeigt wurden.

Ich freue mich heute schon auf Frankfurt, dann bin ich 12 Jahre alt und kann bei einem Wettkampf mitmachen.

Vere Herzeg meinte:

Am Sonntag, den 15.06.2005 sind wir, nach unserer ersten Nacht in einem Biologie Klassenzimmer, schon recht bald aufgewacht. Die Nacht war kurz und auch ein bisschen gruselig. In einem Schrank standen nämlich ganz viele Totenköpfe und Schädel und schauten uns an. Das war vielleicht aufregend.

Während dem Frühstück überlegten wir, was wir wohl heute anstellen werden? Renate sagte uns am Abend vorher, dass wir zur Messe gehen würden. ……..

Gegen Abend machten wir uns wieder auf um in unser „Hotel“ zu kommen. Auf dem Nachhause Weg machten wir eine Rast in einem Restaurant. Dort gab es mein Lieblingsgericht: Schnitzel und Pommes und ein Spezi dazu. Beim Bezahlen hat meine Schwester Ines aus ihrem 10-Euro Schein ein Schiffchen gefaltet und damit bezahlt. Das fand der Kellner lustig und sagte, dass er das Rausgeld leider nicht falten könnte und beim nächsten Mal hätte er gerne eine Krone.

Nach ein paar Süßis und Spielen fielen wir dann todmüde auf unsere Luftmatratzen und die zweite Nacht war schon etwas länger als die Nacht davor.

 

Marie Kraus schrieb:

Am Donnerstag haben wir uns morgens gemütlich Zeit gelassen, danach sind wir mit unserer Betreuerin Iris, in die City "shoppen" gegangen! Wir haben sogar den IG-Metall Streik gesehen!

Später sind wir wieder in unser Quartier, die „Werner-Seelenbinder-Schule“ auf der sogar der Handballspieler „Stefan Kretschmar“, die frühere Schwimmerin „Franziska van Almsick“ und noch viele andere bekannte Sportler waren, mit Bahn und Zug zurück gefahren. Dort angekommen, packten wir unsere Badesachen und liefen zu dem nahe gelegenen Orankesee. Das Wasser war sehr kalt und man sah den Grund des Sees nicht aber wir stürzten uns trotzdem wagemutig ins kalte Nass! Das Baden hatte uns alle hungrig gemacht und so sind wir zu McDonalds gegangen.

 

IMG_1057
IMG_1059
IMG_1079
IMG_1162
IMG_1171
IMG_1177
IMG_1180
IMG_1196
IMG_1202
IMG_1204
IMG_1209
IMG_1212
IMG_1215
IMG_1218
IMG_1221
IMG_1243
IMG_1244
IMG_1329
IMG_1332
IMG_1335