Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

3 Tagesausflug in die Ferienregion Schwarzwald mit einem Abstecher nach Basel/Schweiz

Bei unserem diesjährigen 3 Tagesausflug (29. Juni bis 01. Juli) hielten wir es mit Goethe, Deutschlands berühmtesten Dichter:

Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.

Der Dichterfürst wollte mit diesem Vierzeiler sicher auch einen kleinen Hinweis geben, dass man schätzen sollte was man hat bzw. wo man lebt. Man verkennt oft die Schönheiten und die Besonderheiten der eigenen Region/ Umgebung. Unser Ziel war deshalb in diesem Jahr die naheliegende Ferienregion Schwarzwald mit einem Abstecher nach Basel/Schweiz.
Die Fahrt mit dem Bus, mit unserem souverän fahrenden „Steuermann“ Gottfried, führte uns über Oberndorf, Schramberg nach Fohrenbühl zum 24 m hohen Aussichtsturm Mooswaldkopf. Der Mooswaldkopf ist mit 879 m einer der höchsten Berggipfel des mittleren Schwarzwaldes. Von dem Turm hat man eine grandiose Sicht über die Höhenrücken der näheren und weiteren Umgebung. Interessant ist auch, dass genau neben dem Aussichtsturm früher die Grenze zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Württemberg verlief. Bei diesem Zwischenstopp bot es sich an, dass wir stimmungsvoll inmitten grüner Wälder unser obligatorisches „Sektfrühstück“ einnahmen. Frisch gestärkt führte uns dann die Fahrt durch die einzigartige Schwarzwaldlandschaft mit seinen engen Tälern, sonnigen Wiesen, schattigen Wäldern über Hornberg nach Triberg. Fasziniert haben uns die vielen noch gut erhaltenen, oder renovierten typischen Schwarzwaldhäuser mit ihren herabgezogenen charakteristischen Walmdächern. Wie eine Kapuze ist das Dach über das Haus gezogen. Wenn man an den Schwarzwald denkt, fallen uns durch die Heimatfilme sofort der Bollenhut, die Kuckucksuhr, die Schwarzwälder Kirschtorte, der Schwarzwälder Schinken und das Kirschwasser ein. Diese Klischees wurde in Triberg absolut und professionell touristisch vermarktet. Unser Ziel war aber in Triberg die berühmten Wasserfälle, Deutschlands höchste Wasserfälle. Hier stürzt die Gutach über zahlreiche Kaskaden 163 Höhenmeter nach unten. Über gut ausgebaute Wege und Plattformen konnte man das einmalige und faszinierende Naturerlebnis genießen. Weiter durch die abwechslungsreiche Schwarzwaldlandschaft fuhren wir dann nach Bräunlingen zu unserem Quartier für die folgenden 2 Tage.

Am nächsten Tag freuten wir uns alle auf die Fahrt durch das beeindruckende Höllental mit seinen spektakulären Kehren und der engsten Stelle, dem „Hirschsprung“. Über Freiburg führte der Weg direkt nach Basel/Schweiz. In Basel hatten wir eine interessante und aufschlussreiche Stadtführung unter dem Motto „Altstadtgeschichten“. Anschließend gab es noch genügend Zeit für einen weiteren Stadtbummel, eine Einkehr, oder einen Besuch der vielen Museen. Der Tag verflog sprichwörtlich wie im Flug.

Der 3. und letzte Tag begann mit einer sehr humorvollen Stadtführung durch die alte aber kleine Zähringerstadt Bräunlingen mit seinen vielen alten, ehrwürdigen Häusern und einem stattlichen alten Stadttor. Wir haben in launiger und amüsanter Form viel über die traditionsreiche 1000 jährige Kulturgeschichte der Stadt und seinem heutigen vielseitigen gesellschaftlichen Leben erfahren. Von Bräunlingen aus fuhren wir dann bei herrlichem „Kaiserwetter“ direkt zum Titisee, wo als nächster Höhepunkt eine idyllische Bootsfahrt auf einer nachgebauten alten römischen Galeere auf uns wartete. Im Verlauf der Fahrt konnten wir von dem Kapitän allerlei Wissenswertes über den See und seine traumhafte Umgebung erfahren. Das nächstes Ziel führte uns Richtung Heimat in das Eyachtal im Nordschwarzwald zur Fischzucht Zobel. Die Fischzucht liegt romantisch inmitten schöner intakter Natur und wird vom glasklaren Wasser der Eyach gespeist. Vom Chef persönlich erfuhren wir alles Wissenswerte über seine Arbeit. Zum Abschluss konnten wir dann noch ein super leckeres Fischbrötchen mit geräucherter Forelle verkosten. Alles geht zu Ende, auch unser 3 Tagesausflug bog mit der Abendeinkehr in der Hausbrauerei Mönchwasen in Simmozheim in seine Zielgerade ein. Rückblickend konnten wir alle sagen, es war wieder ein tolles und vor allem vielseitiges Programm, alles hat gepasst, das Wetter, die Stimmung, es war einfach wieder allererste Sahne. Gerd wir danken dir, du machst das toll, wir freuen uns schon wieder auf deine nächste Planung.
R.P.

DSCF1404 Stadtführung

 

Fotos: © TSV Berkheim