„Mehr als Uniform- Polizeigeschichte greifbar erleben“

Wenn schon in der Woche vor Ostern unser normaler Gymnastik- und Sportabend ausfiel wurde von unserem „Eventmanager“ Gerd ein interessantes Alternativprogramm - mit Teilnahme unserer besseren Hälften – angeboten. Der Besuch des Polizeimuseum Stuttgart.

Das Polizeimuseum Stuttgart – Hahnemannstrasse 1 - hat keine festen Öffnungszeiten, kann aber nach vorheriger Terminabsprache besucht werden. Eine Führung dauert ca. 2 Stunden.

In beeindruckenden Themenbereichen  präsentiert das Museum spannend die Geschichte und die Gegenwart der Polizei in Stuttgart. An praktischen Beispielfällen, Exponaten, Film – und Tondokumenten werden die typischen Arbeitsfelder und Aufgaben der Polizei hautnah erläutert, mit einem tollen Blick hinter die Kulissen. Da außergewöhnliche Kriminalfälle, aus über zwei Jahrhunderten, bewegend und anschaulich dokumentiert sind, ist nicht nur für Spannung, sondern auch für Unterhaltung gesorgt.

Es würde den Rahmen sprengen jetzt auf alle Themenschwerpunkte einzugehen. Soviel soll aber erwähnt werden, dass alle wichtigen Vorkommnisse wie z.B. die Rolle der StuttgarterPolizei im Nationalsozialismus, im Deutschen Herbst (RAF) mit Stammheim, Schleyer Entführung usw. beeindruckend thematisiert werden. Darüber hinaus gibt es für uns Laien faszinierende Einblicke in die Technik der Tatortarbeit, wie der Spurensicherung, der Aufgabe der Polizei im Rahmen der Verkehrsregelung, der Unfallaufnahme mit Verkehrsprävention. Eine „wertvolle“ Falschgeldsammlung, sowie einen Einblick in die Waffengeschichte runden das Bild ab. Interessant für uns Älteren sind auch eine historische Polizeiwache, sowie die „Entwicklung“ der Polizeiuniformen vom 19. Jahrhundert bis heute. Manche Erinnerungen aus unserer Jugend kamen wieder hoch.

Ein Besuch dieses vielleicht nicht so bekannten Museums lohnt sich auf jeden Fall und trägt mit zur Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Polizei bei.

Da so ein interessanter Museumsbesuch durstig und hungrig macht klang der Nachmittag gemütlich im Brauhaus Schönbuch bei einem guten Bier und einem Vesper/Essen aus. Es war wieder ein gelungenes Erlebnis.

R:P.