3 Tagesausflug vom 08. bis 10. Juli in die RhönRöhn 2016

Der Sommermonat Juli 2016 brachte bisher für jeden etwas. Neben der Fußball-EM, der Leichtathletik-EM, der Tour de France, war unser Höhepunkt ein 3 Tagesausflug vom 08. bis 10. Juli in die Rhön. Die Rhön, ein Mittelgebirge mitten im Herzen von Deutschland, liegt im Grenzgebiet von Bayern, Hessen, Thüringen und zählt, wie wir uns selbst überzeugen konnten, zu den reizvollsten Landschaften im Zentrum Deutschlands.
Bei herrlichem Sommerwetter führte uns die Anfahrt über Würzburg nach Fulda. Im Garten eines Brauhauses hatten wir beim Mittagessen die Möglichkeit den sommerlichen Durst mit einem süffigen Bier oder Radler zu löschen. Unmittelbar nach dem Essen begann die Stadtführung durch die Barockstadt Fulda mit ihrem imposanten Dom, dem kurfürstlichen Stadtschloss und der malerischen Altstadt. Fulda ist die Kreisstadt (ca. 65.0 Einwohner) des gleichlautenden Landkreises Fulda und eine Hochschul- und Bischofsstadt. Das Wahrzeichen ist der Dom St. Salvator mit dem Grab des heiligen Bonifatius (Missionar und Kirchenreformer). In Fulda mit seinen kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen trifft man auf Schritt und Tritt auf Zeugnisse der Geschichte. Besonders sehenswert ist das Barockviertel, das mit dem Dom, der Michaelskirche, dem Residenzschloss, der Orangerie, sowie einigen Palais ein wunderschönes städtebauliches Ensemble bildet. Wir waren von der Stadt Fulda, an der man sonst überwiegend an der Autobahn vorbeifährt, sehr beeindruckt. Unser nächstes Ziel war Hilders, ein kleiner Luftkurort. Dort bezogen wir in einem außerhalb gelegen Hotel unser Quartier.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Fahrt durch die Rhönlandschaft. Wir waren ganz beflügelt von der Schönheit der abwechslungs- und kontrastreichen Landschaft. Einsame Hochflächen wechseln sich mit ausgedehnten Wäldern und beschaulichen Tälern ab. Nicht umsonst spricht man bei der Rhön von dem Land der offenen Fernen. Unabhängig davon hatten wir an diesem Tag noch 3 Höhepunkte. Einmal der Besuch des uns alle sehr beeindruckenden deutsch/deutschen Grenzmuseums „Point Alpha“. Hier konnten wir Geschichte hautnah erleben, denn die Rhön war vier Jahrzehnte lang geteilt. Der „Point Alpha“ war der wichtigste US-Beobachtungsposten des Kalten Krieges. Die Konfrontation der beiden Militärblöcke ist durch Ausstellungen, Grenzanlagen, Wach- und Beobachtungsposten hautnah nachfühlbar.
Der nächste Höhepunkt war die Fahrt auf die 950 m hohe Wasserkuppe, den höchsten Berg der Rhön, mit seiner grenzenlosen Weite. Obwohl die Wasserkuppe den Beinamen „Berg der Flieger“ trägt und als Wiege des Segelflugsports gilt ist sie auch ein Eldorado für Wanderer, Mountainbike-Fahrer und Wintersportler.
Der letzte und sicherlich nicht unbedeutendste Höhepunkt an diesem sommerlich durstigen Tag war der Besuch des Klosters Kreuzberg - mit eigener Brauerei - auf dem Kreuzberg (928 m). Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche, die dem Kreuzberg den Beinamen „Heiliger Berg der Franken“ einbrachte, erfolgte die Einkehr in die urige Klosterschänke so frei nach dem Motto: ...ein endloser Zug, die einen zur Kirche, die anderen zum Krug. Bei der anschließenden Rückfahrt zum Hotel konnte man noch einmal die unverwechselbare Rhönlandschaft genießen.
Der letzte Tag unseres 3 Tage Ausfluges stand im Zeichen von Stadtbesichtigungen. Durch das liebliche Ulstertal führte uns die Fahrt nach Bad Neustadt an der Saale. Bad Neustadt ist eine alte Stadt mit einem geräumigen Marktplatz, interessanten alten Häusern, dem großen Hohn Tor (Wahrzeichen der Stadt) und einem seit 953 bestehenden früheren Karmeliten Kloster. Der fränkischen Saale entlang fuhren wir dann nach Bad Kissingen mit seinen prächtigen Jugendstilbauten. Bad Kissingen ist eines der bekanntesten Kurorte Deutschlands das bereits im 19. Jahrhundert regelmäßig Kaiser und Könige beherbergte. Nach der Stadtbesichtigung und der Möglichkeit zum Mittagessen führte die Fahrt über die A7, Aalen nach Heubach zur Abendeinkehr und dann zurück nach Berkheim. Der uns allen schon ans Herz gewachsene Busfahrer Gottlieb steuerte über all die Tage den Bus wieder sicher und souverän.
Wieder einmal war es ein gelungener, abwechslungsreicher und vor allem sehr interessanter Ausflug der von unserem „Chefplaner“ Gerd R. ganz toll und profihaft vorbereitet und durchgeführt wurde. Dir lieber Gerd und natürlich auch deiner lieben Bärbel, die immer im Hintergrund mit aktiv war, ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug!
R.P.