Veröffentlicht in 125 Abteilungsberichte.

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart. 

Abteilung - Gymnastik für Frauen - Seit 50 Jahren aktiv

Seit mehr als 50 Jahren gibt es die Abteilung Frauenturnen, jetzt Gymnastik für Frauen. Seit jeher werden jeden Mittwochabend bei fetziger Musik die Problemzonen bearbeitet und die Koordination geschult.

Bild 3 KopieAuch außerhalb der Sporthalle gab und gibt es viele Unternehmungen wie Ausflüge, Abschluss- oder Weihnachtsfeiern. Sogar eine Fasnetsgruppe entstand für einige Jahre aus den Reihen der Turnerinnen, die „Meisenmäusle“.

Früher trafen sich die Frauen vor der Kinderweihnachtsfeier und es wurden Nikolaustüten für die Kinder gepackt. Auch bei sonstigen Festen war man dabei, sei es zum Putzen der Bänke und Tische vor dem Meisenfest oder wenn Kuchenspenden gebraucht wurden. In den Sommerferien, wenn die Sporthalle geschlossen war, wurde geradelt. Heute trifft man sich gerne zum Spaziergang mit anschließendem Abendessen oder einem gemeinschaftlichen Kinobesuch.

Wie bei manch anderer Abteilung fehlt auch in der Gymnastikgruppe der Nachwuchs. Schade, denn gezielte Bewegung ist heute wichtiger denn je und macht in der Gruppe einfach mehr Spaß. Den haben wir auch nicht zuletzt nach dem Training, wenn wir noch in einer der umliegenden Berkheimer Wirtschäftle zusammensitzen.

 

 

 

Bild 1 Kopie