Veröffentlicht in 125 Abteilungsberichte.

Logo 125 Jahre TSV final trans125 Jahre TSV Berkheim – Vereins- und Sportgeschichte(n) direkt erleben - Unsere Wettkampf- und Freizeitsparten berichten aus dem Blickwinkel ihrer Sportart. 

Abteilung - Fit durch Bewegung und Geselligkeit im Ruhestand

Bei einer Formulierung “Es war einmal…“ denkt jeder sofort, jetzt kommt ein Märchen. Bei uns „Fit durch Bewegung und Geselligkeit im Ruhestand“ ist diese Formulierung aber mit der Gründungsidee unserer Gymnastikgruppe verbunden und das war damals kein Märchen, sondern eine tolle Idee. 

Wie alles begann005 Fit ab 50 21.12.2000 in Berkheim Kopie

1990 war das damalige TSV Vorstandsmitglied Werner Ginter zur Regeneration und Erhaltung seiner Gesundheit auf der Mettnau bei Radolfzell am Bodensee zur Kur. Neben einer gesunden Ernährung war ein wesentlicher Baustein des Therapie- und Trainingsplans ein ausgewogenes Sport- und Gymnastikprogramm. Da Werner Ginter als TSV Vorstand gedanklich immer mit seinem TSV Berkheim verbunden war, kam ihm während der Kur die Idee, solch eine Sport-Gymnastikgruppe im Rahmen des TSV aufzubauen. 

Durch seine eigene Erfahrung erlebte und spürte er, dass gerade bei dieser Altersgruppe über 50, die durch den Beruf oft einseitig belastet war, eine regelmäßige Gymnastik besonders wichtig und gesundheitsförderlich ist. 
Gedacht getan, als er zurückkam fand seine Idee sofort Gleichgesinnte die mit Begeisterung seinen Vorschlag aufnahmen. Da der TSV dann auch noch eine junge, sympathische, hoch motivierte und kompetente Trainerin namens Renate zur Verfügung stellte, war Ende 1990 die Gruppe „Fit von 50“ im Rahmen des TSV geboren.  Deshalb am Anfang: Es war einmal…

Mit Renate Weber und den Gründungsmitgliedern, von denen stellvertretend Helmut Specht genannt werden sollte, wurde das Übungsziel „Strecken, recken, dehnen im Rahmen einer kameradschaftlichen Gruppe“ formuliert. Durch regelmäßige und gezielte Übungen sollten Beweglichkeit, Kraft und Kondition trainiert und gefestigt werden um auch im Alter fit und vital zu bleiben. Gerade im fortgeschrittenen Alter können sich durch einseitig beanspruchte Muskeln und Gelenke Verspannungen und Schmerzen ergeben, denen durch ein regelmäßiges Training entgegengewirkt werden kann.

Wir, die jungen Alten wollen - solange es geht - in guter körperlicher und geistiger Verfassung bleiben. Es ist selbstverständlich, dass bei so einer Gruppe die sportlichen und konditionellen Ambitionen unterschiedlich sind, deshalb wurde gleich von Anfang an nach der „Gymnastikstunde“ mit noch eine ¾ Stunde von den Interessierten Faustball gespielt. Durch den guten kameradschaftlichen Umgang war es selbstverständlich, dass man sich neben den wöchentlichen Übungsstunden auch zum geselligen Miteinander traf. An erster Stelle ist der monatliche „Stammtisch“ im Waldheim, ein jährliches Gartenfest, gemeinsame Besenbesuche, sowie ein jährlicher Abteilungsausflug (jeweils mit den Partnerinnen) zu nennen. Darüber hinaus war während den Schulferien statt Gymnastik eine Ausfahrt mit dem Fahrrad (manchmal auch nur bis zur nächsten Kneipe…) angesagt. Leider ist diese Aktivität wegen mangelnder Beteiligung in den letzten Jahren eingeschlafen.

Die AusflügeCIMG6111 Kopie

Seit unserem 20 jährigen Bestehen gibt es jährlich einen Mehrtagesausflug, natürlich mit unseren „Besseren Hälften“. Diese ganzen Aktivitäten leben aber nur, wenn sie einer organisiert. Wir haben und hatten das Glück, dass unsere beiden bisherigen „Kassenwarte“, anfänglich Hans Gröner und die letzten Jahre Gerd Reichert, ein besonderes Organisationstalent haben.

Wer will kann ja einmal in die Homepage des TSV unter unserer Abteilung nachlesen was für schöne, tolle und interessante 3 oder 4 Tagesausflüge wir schon gemacht haben.

Die Abteilungsgründung

Bei dieser Gesamtkonstellation war es fast ein Selbstläufer, dass im März 1997 an den Gesamtausschuss des TSV Berkheim der Antrag gestellt wurde, die bisherige Gymnastikgruppe (zu diesem Zeitpunkt hatte sie ca. 30 Teilnehmer) in Zukunft als selbständige Abteilung im TSV Berkheim zu führen. Dem Antrag stimmte bei seiner Sitzung am 30.04.1997 der Gesamtausschuss einstimmig zu. Ab dem 01.05.1997 gab es nun im TSV Berkheim eine neue Abteilung mit der Bezeichnung: Fit von Fünfzig – Gymnastik für Männer

Als Abteilungsleiter wurde Helmut Specht und als Stellvertreter der leider schon verstorbene Rolf Sohn gewählt. Die Abteilung war und ist sportlich aktiv und wird nach wie vor von Renate Weber erfolgreich trainiert und „gepflegt“. Wir sind ihre Männer. Neben der Bewegung hat bei uns aber auch immer die Geselligkeit einen hohen Stellenwert eingenommen. Darüber hinaus sollte nicht unerwähnt bleiben, dass gerade in den ersten Jahren die Sportkameraden alle möglichen Arbeiten für den TSV fachgerecht übernommen haben. Ob es die Holzdecke im Waldheim, der Bodenbelag in der Gartenwirtschaft, oder Renovierungsarbeiten in den Umkleideräumen der Sporthalle waren die Sportkameraden waren immer aktiv und zuverlässig für ihren TSV tätig. Unser langjähriger Abteilungsleiter Helmut Specht stellte sich im Februar 2012 altershalber nicht mehr als Leiter der Abteilung zur Wahl. Als neuer Abteilungsleiter wurde deshalb Peter Heinze gewählt. 

Da auch die Abteilungsbezeichnung „Fit von 50“, durch unseren Altersdurchschnitt etwas geschmeichelt wirkte, haben wir unsere Abteilung einstimmig bei einer Abteilungsversammlung 2015 in
 
„Fit durch Bewegung und Geselligkeit im Ruhestand – Gymnastik für Männer“ umbenannt.

Nach wie vor hat Faustball bei uns einen hohen Stellenwert. Durch eine „Jungen-Sportgruppe“, die zur gleichen Zeit wie wir in der Sporthalle sind, ergab sich, dass auch dort Interesse an Faustball bestand. Inzwischen ist es so, dass regelmäßig einige dieser Jungs bei uns mitspielen. Diese Kombination, Jung und Alt, ist eine tolle Sache und macht beiden Altersgruppen riesigen Spaß.

Ohne speziell einzelne Namen zu nennen sind wir uns bewusst, dass unsere gesamten Aktivitäten nur zustande kommen, weil wir eine große Anzahl an Sportkameraden haben, die sich ohne zu fragen bei allen Gelegenheiten voll einbringen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, deshalb auch an dieser Stelle an alle ein ganz herzliches Dankeschön – stellvertretend müssen wir besonders Hans Gröner und Gerd Reichert danken. Man sieht an diesen Ausführungen, dass wir nach wie vor, sportlich durch Gymnastik und Faustball und gesellig durch unsere vielen und abwechslungsreichen Aktivitäten - mit Teilnahme unseren Partnerinnen - eine interessante Abteilung sind.

Lust mitzumachen?

Wir laden jeden herzlich ein bei uns mitzumachen.
Unser Übungsabend in der Sporthalle ist immer Donnerstag um 17.00 Uhr.