Nach 5 Jahren Pause: Trainingslager in Innsbruck

Am Samstag, 23.03.2024, haben wir uns um 7:30 Uhr an unserem Hallenfreibad in Berkheim getroffen, um mit 25 motivierten Schwimmerinnen und Schwimmern ins Trainingslager nach Innsbruck zu fahren. Vertreten waren wir in diesem Trainingslager mit unseren 3 Wettkampfmannschaften, die 1. Mannschaft mit 10 aktiven Schwimmern, die 2. Mannschaft mit 8 aktiven Schwimmern und unserer Fördergruppe mit 6 aktiven Schwimmern. Außerdem, teilweise in Doppelrolle, unsere 6 Trainerinnen und Trainer. Damit waren wir eine der größten Gruppen im Vergleich zu den Trainingslagern der jüngeren Zeit.

Direkt nach der Ankunft im Olympiazentrum Innsbruck haben wir unsere erste Schwimm-Einheit auf der 25 m Bahn absolviert. Nach dem Bezug der Zimmer konnten wir den Abend entspannt ausklingen lassen. Am Sonntag haben wir uns um 8:00 Uhr zum Frühstück getroffen und um 10:00 Uhr hat unsere 2. Trainingseinheit im Wasser stattgefunden. Nach einem schnellen Mittagessen sind wir um 15:00 Uhr in die Sporthalle gegangen um auch „an Land“ einige Kräftigungsübungen zu machen – auch ein paar Spiele durften natürlich nicht fehlen. Nur kurz erholen konnten wir uns danach, da die nächste Wassereinheit um 17:00 Uhr angesetzt war. Nach dem Abendessen wurden im Aufenthaltsraum einige Spiele gespielt. Zum Glück liegen sowohl die Zimmer und der Speiseraum in einem Gebäude – auch zur Schwimm- und Sporthalle kann man innerhalb weniger Minuten laufen, ohne das Olympiazentrum zu verlassen.

In den kommenden 5 Tagen waren die Tagesabläufe ähnlich – Frühstück, Schwimmtraining, Mittagessen, Pause/ Sporthalle, Schwimmtraining, Abendessen. Am Mittwochabend haben wir einen gemeinsamen Kinobesuch vorgenommen, um uns für die bis dahin absolvierten 9 Trainingseinheiten im Wasser zu belohnen. Den Eintritt hat der TSV Berkheim für seine Schwimmer und Trainer übernommen. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer haben insgesamt ein hervorragendes Trainingslager absolviert.

Fokus dieser Woche war es für alle Mannschaften die Technik zu verbessern, die Ausdauer zu verbessern und natürlich die Geschwindigkeit zu steigern. Dazu hat auch die Videoanalyse über und unter Wasser beigetragen. Jeder Schwimmer wurde in allen 4 Lagen inkl. Startsprung und Wende über 50m gefilmt und anschließend mit unseren Trainern Alex und Anni besprochen .Die 1. Mannschaft hat bei Ihrer letzten Trainingseinheit alle Strecken des DMS-Programms durchgezogen mit je 1 min Pause zwischen den einzelnen Strecken: 100m Lagen, 200m Freistil, 100m Brust, 200m Rücken, 100m Delfin, 50m Brust, 200m Lagen, 1500m Freistil, 50m Delfin, 100m Rücken, 200m Delfin, 50m Freistil, 400m Lagen, 50m Rücken, 400m Freistil, 100m Freistil!

Am Freitag, 29.03.2024, sind wir nach unserer 12. Trainingseinheit erschöpft aber zufrieden wieder zurück nach Hause gefahren.

Unser Trainingslager in Zahlen:
12 Trainingseinheiten à 2 Stunden (Fördergruppe à 1 Stunde) an 6 Tagen
57,6 geschwommene Kilometer bei der 1. Mannschaft
40,2 geschwommene Kilometer bei der 2. Mannschaft
2 x 1 Stunde Sporthalle
1x Videoanalyse über und unter Wasser
1x Kinobesuch
3x Spieleabend
1x Besuch der Stadt Innsbruck

Außerdem ein bei Abfahrt vergessener Schwimmrucksack (Badeanzüge, Brille und Badekappe wurden von anderen Schwimmerinnen gestellt), 4 Stürze auf den Hallenboden bei einem Sprintspiel (alle aus einer Mannschaft…, keine ernsten Verletzungen, 2 „Not“-Behandlungen mit einem Pflaster, 1 Sturmböe welche Teile des Dachs abgedeckt hat (fachmännische Sicherung wurde umgehend vorgenommen).

Wir blicken auf ein erfolgreiches und lustiges Trainingslager 2024 zurück und freuen uns auf die kommende Saison mit dem Höhepunkt unseres 1. Int. Michael Felchle Schwimmfest am 08.06 – 09.06.2024 im Freibad Berkheim.

Dank einer Spende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen konnten die Fahrtkosten nach Innsbruck und zurück mit unseren 6 privaten PKW ausgeglichen werden – vwir bedanken uns für diese Zuwendung.